Der Inhaber, Herr Helmut Hoffmann, geboren am 02.09.1958 in Sonneborn, lernte nach dem Besuch der Schule von 1975 bis 1977 den Beruf des Monteurs für Zentralheizungs- und Lüftungsbau. Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung studierte er von 1980 bis 1983 an der Fachhochschule in Erfurt Haustechnik. Als Ingenieur für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik arbeitete er bis 1990 in der Arbeitsvorbereitung, Planung und zuletzt als Bauleiter der Großbaustelle Mikroelektronik Erfurt. Nach einem Praktikum in der Firma Kölling in Bielefeld gründete er am 01.02.1991 seine eigene Firma. Zunächst ganz klein begonnen, installierte Helmut Hoffmann mit seinem Bruder zusammen auf Baustellen im Landkreis Gotha Heizungs- und Sanitäranlagen.
Doch der Bedarf wuchs in den Anfangsjahren enorm, ständig wurde die Firma vergrößert und neue Monteure wurden eingestellt.

Die Investitionen wurden mit Hilfe der Dresdner Bank Gotha (heute Commerzbank) und der Kreissparkasse Gotha getätigt unter Beratung der Handwerkskammer Erfurt, die auch heute alle noch Partner unserer Firma sind. In steuerlichen Fragen beriet uns viele Jahre das Steuerbüro Schnelle und Partner, heute steht uns das Steuerbüro Karen Gräßner in Erfurt stets mit kompetentem Rat zur Seite.

1992 wurde die Einzelfirma in die Helmut Hoffmann Sanitär- und Heizungsbau GmbH mit dem Gesellschafter und Geschäftsführer Helmut Hoffmann umfirmiert. Der Ingenieur Helmut Hoffmann beschäftigt sich nun hauptsächlich mit der Planung, Arbeitsvorbereitung, Beratung der Kunden, Anleitung der Monteure auf den Baustellen. Bei der Bürotätigkeit ergänzt er sich seit 1992 mit seiner Ehefrau, Heike Hoffmann, die als gelernte Architektin vertraut mit der Bauplanung und dem Baugeschehen die Buchhaltung in der Firma übernahm und unter anderem Ihre freundliche Ansprechpartnerin in unserem Büro ist.

Neben der kompetenten Führung der Firma engagierte sich Helmut Hoffmann viele Jahre in der Gemeinde Sonneborn als gewählter Gemeinderat, jetzt ist er Vorsitzender des Gewerbevereins Sonneborn, in dem sich 18 ansässige Gewerbetreibende und Freiberufler zusammengeschlossen haben.

Als Familienvater hat er mit seiner Frau Heike, mit der er seit 1981 verheiratet ist, vier Kinder - Ulrike (geb. 1985), Stephanie (geb. 1988), Matthias (geb. 1995), Christine (geb. 1996).

Die Firma Helmut Hoffmann Sanitär- und Heizungsbau GmbH baut Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen im privaten Bereich im Neubau und in der Haussanierung, für öffentliche Auftraggeber oder auch im Industriebau in Thüringen und auch im süddeutschen Raum, wo wir viele neue Auftraggeber und Partner gefunden haben.

In allen Jahren wurden von unserer Firma Fachkräfte ausgebildet. Unser Team besteht aus sehr guten, selbständig arbeitenden kompetenten Monteuren, die sich durch ihre Flexibilität und Lernbereitschaft auf die sich ständig entwickelnde Technik einstellen können.

Der Umgang mit erneuerbaren Energien, Wärmepumpen, Solarenergie und Erdwärme nimmt in unserer Arbeit immer größeren Raum ein. Durch gute Zusammenarbeit mit Architekten, Planern, Großhandel, Herstellern, den Besuch von Messen, Ausstellungen und Weiterbildungen ist unsere Firma immer auf dem neuesten Stand. Die Beratung nimmt einen großen Stellenwert ein, da uns die Nähe zum Kunden, Service und Kundendienst am Herzen liegt.

In Zusammenarbeit mit Baufirmen, Fliesenlegern, Elektrikern und Trockenbauern streben wir Komplettlösungen an, denn

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.